Großes Hubrettungsfahrzeug fährt durch eine schmale Gasse, während mehrere Feuerwehrleute den Weg sichern.

Einsatzbericht: Vollbrand am Obermarkt in Alzey

Beitragsbilder bereitgestellt von F. Döring / @mz.einsatzfahrzeuge – vielen Dank!


Datum: 20.02.2025
Alarmzeit: 10:01 Uhr
Einsatznummer: 7_25

Einsatzbeschreibung: Kurz nach 10:00 Uhr wurden wir von der Leitstelle in Mainz zu einem Dachstuhlbrand (Brand 3) am Obermarkt in Alzey alarmiert. Da der Einsatz in den Vormittagsstunden stattfand – wenn viele Einsatzkräfte bereits anderweitig beschäftigt sind – stellte dies eine besondere personelle Herausforderung dar. Bemerkenswert war, dass wir eine komplette Staffel (6 Feuerwehrleute) mit dem HLF-10 in den Einsatz schicken konnten. Das Brandobjekt befand sich in zweiter Reihe hinter dem Obermarkt und war ausschließlich über eine schmale Zufahrt zur Spießgasse zugänglich.

Historische Scheune mit stark verrauchten Dachbereichen.
Der dichte Rauch verdeutlicht das Ausmaß des Brandes

Maßnahmen: Vor Ort stellte sich heraus, dass sich niemand in der ehemaligen Scheune befand, die mittlerweile zu einer Ferienwohnung umgebaut wurde. Die Kollegen aus Alzey rückten vom Obermarkt aus vor und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff, indem sie von benachbarten Balkonen aus agierten. Schnell wurde ersichtlich, dass mehr Wasser benötigt wurde, weshalb unsere Mannschaft von der Löwengasse aus eine zusätzliche Löschwasserversorgung einrichtete und die Zufahrten zur Spießgasse sowie zur Löwengasse absperrte. Anschließend betreuten wir die Förderstrecke und unterstützten beim Einsatz des Hubrettungsfahrzeugs sowie dessen Wasserversorgung.

Vier Feuerwehrleute in Einsatzkleidung stehen zusammen, Schläuche und Ausrüstung sind im Hintergrund sichtbar.
Unsere Kräfte vor der Einsatzstelle

Ergebnis: Nach rund drei Stunden konnten wir den Einsatz verlassen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurden von den Kollegen aus Alzey innerhalb weiterer drei Stunden abgeschlossen. Insgesamt waren mehrere Einheiten – auch aus benachbarten Verbandsgemeinden – im Einsatz.

Zwei Feuerwehrleute löschen ein brennendes Dach, aus dem dichter Rauch aufsteigt.
Einsatzkräfte richten einen Löschstrahl auf den brennenden Dachstuhl

Eingesetztes Fahrzeug: HLF 10 (45-1)
Eingesetzte Mannschaft: 6 Einsatzkräfte


Interessiert dich die Feuerwehr? Werde selbst zum Lebensretter!

Ob unter Atemschutz im brennenden Haus, als Unterstützer an der Pumpe oder in unserem Förderverein – deine Unterstützung ist unverzichtbar.