Mitglieder der Feuerwehr Alzey-Weinheim präsentieren die neuen Werbebanner.

Hauptversammlung, Jahresrückblick und Start einer Werbeoffensive

Am vergangenen Wochenende fand im vollbesetzten Feuerwehrhaus in Weinheim die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim statt. Wehrführer Jürgen Mayer und sein Stellvertreter Alexander Schray blickten gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit 35 Einsätzen erreichte die Einheit die zweithöchste Einsatzzahl ihrer 133-jährigen Geschichte. Zudem investierten die Feuerwehrleute über 1.100 Stunden in Übungen und besuchten zahlreiche Lehrgänge zur Weiterbildung.

Bürgermeister Steffen Jung spricht zur versammelten Feuerwehrmannschaft im Feuerwehrhaus Weinheim.
Bürgermeister Steffen Jung betonte die Bedeutung der Feuerwehr für den örtlichen Katastrophenschutz.

Im Rahmen der Versammlung wurden Anakin Agrikola und Susanne Braig aufgrund ihrer erfolgreich abgeschlossenen Qualifikationen befördert. Leider mussten sich die Wehrleute Max Dickes und Benedikt Curschmann wegen ihres Wohnortwechsels von der Feuerwehr verabschieden. Neu aufgenommen wurden dafür Lena Claus, Silas Agrikola und Stephan Borg.

Max Dickes wird von Wehrführung und Bürgermeister feierlich verabschiedet.
Max Dickes wird aufgrund eines Wohnortwechsels von der Feuerwehr Alzey-Weinheim verabschiedet und erhält Anerkennung für seine Dienste.

Zusammen mit ihrem Förderverein veranstaltete die Feuerwehr im vergangenen Jahr wieder erfolgreich das beliebte Sommerfest und den traditionellen Christbaumverkauf. Auch die Dorfgemeinschaft und örtliche Vereine konnten sich auf die Unterstützung der Feuerwehr verlassen. Für dieses große Engagement sprachen Bürgermeister Steffen Jung, Beigeordneter Klaus Kübler und Wehrleiter Joachim Ganz ihren Dank und Anerkennung aus. Bürgermeister Jung hob dabei besonders die zentrale Rolle der gesamten Alzeyer Feuerwehr bei der Reaktivierung des örtlichen Katastrophenschutzes hervor.

Ein voller Essensstand auf dem Grillfest der Feuerwehr
Der Grillstand auf dem Schulhof ist gut gefüllt

Da es durch natürliche Fluktuationen, etwa das Erreichen der Altersgrenze oder Umzüge, immer wieder Veränderungen gibt, setzt die Weinheimer Feuerwehr seit Jahren stark auf Nachwuchsgewinnung, um die derzeit 23-köpfige Einsatzmannschaft auf mindestens 27 Mitglieder auszubauen. Dazu wurde eine umfangreiche Werbekampagne gestartet, deren erste Ergebnisse nun während der Generalversammlung präsentiert wurden. Dazu gehören neue Flyer, eine aktualisierte Internetpräsenz sowie auffällige Werbebanner, die schon bald an den Ortseingängen sichtbar sein werden.

Mitglieder der Feuerwehr Alzey-Weinheim präsentieren die neuen Werbebanner.
„Jeder Einsatz zählt – sei dabei!“ – Die Feuerwehr Alzey-Weinheim startet ihre Kampagne zur Mitgliederwerbung.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei und werde Teil unserer starken Mannschaft – wir freuen uns auf dich!

Interessiert dich die Feuerwehr? Werde selbst zum Lebensretter!

Ob unter Atemschutz im brennenden Haus, als Unterstützer an der Pumpe oder in unserem Förderverein – deine Unterstützung ist unverzichtbar.