In den ersten zwei Quartalen dieses Jahres waren die Aktiven der Feuerwehr Weinheim bereits sehr aktiv.
Truppmann/Truppfrau-Ausbildung
Auftakt machte Silas, der im März und April seinen Truppmann Teil 1 mit insgesamt 70 Stunden erfolgreich absolvierte. Neben den Grundlagen des Feuerwehrhandwerks und der technischen Hilfe war auch ein erweiterter Erste-Hilfe-Lehrgang Teil der Ausbildung. Damit ist Silas berechtigt, an Einsätzen außerhalb des primären Gefahrenbereichs teilzunehmen. Der zweite Teil findet innerhalb des nächsten Jahres in unseren Übungen statt. Danach kann er uneingeschränkt eingesetzt werden. Gut, einen mehr auf dem Zettel zu haben.

Truppführer-Ausbildung
Einer muss das Sagen haben. Dies ist bereits bei der kleinsten taktischen Einheit der Feuerwehr, dem Trupp, der Fall. Das bedeutet aber auch direkte Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für andere zu übernehmen. Die Feuerwehr erfüllt ihre Aufgaben in der sogenannten Auftragstaktik. Der Vorgesetzte artikuliert in der Regel lediglich Absichten und Ziele. Der Weg, dieses Ziel zu erreichen, liegt in den Händen der nachgeordneten Führungsebene. Diese anspruchsvolle Tätigkeit haben Ellen, Daniel und weitere im April und Mai im Rahmen eines 35-stündigen Lehrgangs erlernt. Sie werden zukünftig als Truppführende agieren und die Einsatzziele mit der vorhandenen Technik und Taktik umsetzen.

Maschinisten-Lehrgang
Die gesamte Mannschaft sicher an die Einsatzstelle bringen, Geräte ausgeben und einsetzen, Wassertransport und Stromerzeugung, die Atemschutzüberwachung zu gewährleisten und beim Ausfall von Technik durch Workarounds den Weiterbetrieb sicherzustellen, ist eine Kernaufgabe im Feuerwehreinsatz. Kevin, Stephan und Marco haben dieses umfassende Aufgabenspektrum in einer 35-stündigen Ausbildung im Juni und Juli erlernt. Sie werden zukünftig ihrer Fahrerlaubnis entsprechend eingesetzt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Lehrgänge ist die Feuerwehr Weinheim für kommende Einsätze bestens vorbereitet. Kontinuierliche Weiterbildung stärkt nicht nur die Einsatzbereitschaft, sondern auch den Teamgeist. Wir gratulieren allen Teilnehmenden und bedanken uns für ihr Engagement. Wer Interesse an einer spannenden und sinnvollen Aufgabe hat, ist bei uns jederzeit willkommen – mach mit und werde Teil unseres Teams!



